02 August 2009

Hardcore und Punk aus Südamerika

Am heutigen Sonntag, 2. August, ließ ich es im ENPUNKT-Radio im freien Radio Querfunk ordentlich knallen - wobei die Musik aus Südamerika kam. Einige Länder schaffte ich, nicht aber alle.

So kamen Jason mit ihrem von New York beeinflußten Hardcore-Punk oder die schon reichlich alten Colera und Agrotoxico mit ihrem Hardcore-Punk allesamt aus Sao Paolo in Brasilien, ebenso die Blind Pigs, die eher Punk à la 1982 in England spielen. Mit Rechazo hatte ich zudem eine Band aus Kolumbien am Start.

Aus Argentinien gab's diesmal Oi!-Punk: Que Risa spielen nach eigenen Angaben »oi! proletario antifascista« und klingen genauso. Mit klarem Frauenpunkt und schnell-hippeligem Gesang kamen dann noch Penadas Por La Ley aus demselben Land.

Mit Dona Maldad und ihrem Anarcho-Punk sowie Desorden Publico und ihrem lockeren Ska-Sound spielte ich zwei Bands aus Venezuela. Den krachigen Abschluß bildeten Dios Hastio aus Peru, die wütenden Hardcore spielen. Alles in allem eine eher krachige Sendung - danach klingt »Jazz zur Nacht« auf jeden Fall melodisch und sehr nett.

Keine Kommentare: